Als meine Oma nach langem hin und her 2005 gestorben ist und ich auf der Beerdigung war und ich sagte ich müsse jetzt leider los weil in der Stadt eine Anti-Nazi Demo steigt, sagte mein Opa (81), der alle Schrecken des Krieges als Funker eines Zerstörers in der Nordsee bzw. auf Norwegen gesehen hatte, ganz trocken zu mir: "Richtig so, dem braunen Abschaum muss man zeigen wer die Hosen an hat." Das hat mich zum ersten mal total umgehauen, das zweite mal war dann 2006 als er drucksend zu uns kam, aufgeregt wie ein Schuljunge und er beichtete er habe eine Freundin, mein Vater reagierte etwas ungehalten mit: "Ich will aber keine weiteren Geschwister!" Nein sie war 76 und hat ihm sehr gut getan, seitdem halt ich meinen Opa für den coolsten Typen unter der Sonne, ich mein wer sucht sich ein Jahr nach dem Tod der Frau mit der man 60 Jahre zusammen war eine neue?

Wie ich darauf komme? Naja gestern ist er 85 geworden und ich liebe es wenn die frühere Partyriege der Stadt zusammentrifft und olle Kamellen erzählt. Nachtwache, dass keiner die Forellen aus dem abgelassenen Teich klaut ('man hatte ja nix'), und dabei soviel Wodka intus dass nach 2-3h jeder weggepannt war. Oder ihre Genitalien auf einem Silbertablett mit Salatblättern trapiert und den Damen angeboten. Naja und so bin dann gestern zu einer neuen alten Kamera gekommen, die Schwester des verstorbenen Mannes meines Opas Freundin, kurz: ihre Schwägerin: hatte mir dann angeboten die Kamera ihres verstorbenen Mannes zu besichtigen und wenn sie mir zusagt mitzunehmen ('was soll ich mit dem Geraffel?') Ich nehms gerne! Oldskool Fotografie ist wohl das geilste!