Freitag, 19. Juni 2009
Erster Gang heute morgen: Nerdcore übers iPhone checken, weil ich noch nicht wusste wie die Abstimmung gestern ausgegangen war. Dann kam der erste Hass, die erste Wut, die erste Entäuschung über soviel Inkompetenz und Ignoranz gegenüber 130.000 Menschen. Außerdem war ich über die FDP enttäuscht und fest entschlossen Ihnen wenigstens mal meine Meinung zu sagen Als ich dann aber die Zeitung las, relativierte sich das alles weitestgehend. Dort stand: 1.) es würde ein Kontrollgremium geben - mein Gedanke: ein, zwei Richter wären besser, aber immerhin... 2.) es werde erst gelöscht und dann gesperrt - mein Gedanke: ok man könnte enegischer vorgehen, aber immerhin... 3.) die FDP hat wider erwartend nahezu komplett dagegen gestimmt, was ihr auch gut zu Gesicht steht. Außerdem sah ich das mit dem Zensurvorwurf nicht so kritisch ging es ja um illegale Inhalte und mein Vertrauen war groß genug zu denken, man würde diese Maschinerie auch nur gegen diese Inhalte verwenden. Meine Meinung bis Mittag war also die, dass die Nerdcoreleser alle etwas überreagieren durch Renès gewollte oder ungewollte Übertreibungen. Nachmittags dann das erwachen: Wie befürchtet hat die Freie Presse im besten Fall nur halbherzig recherchiert im schlimmsten verschwiegen, dass das Kontrollgremium erst nachdem eine Seite in die Listen aufgenommen wird und erst nachdem sich jemand beschwert zum Zuge kommt (Ich stell mir nur vor, man sperrt Seiten der Opposition, evtl. mit dem Hinweis auf KiPo, um sie kurz nach der Wahl zu "entsperren" und zu sagen "Sorry war nur ein Versehen" - der Imageschaden wäre immens). Weiterhin, heißt es im Gesetzestext nicht, dass man erst löscht, dann zensiert sondern, dass man prüft ob löschen Sinn macht. Das ist eine Feinheit, die den ganzen Kompromiss in sich zusammenfallen lässt. Was mein überschwengliches Vertrauen angeht, war ich doch schon leicht geschockt, als ich hörte das der erste CDUler (Thomas Strobl um mal Namen zu nennen) keine 24h nach dem durchwinken des Gesetzten eine Zensur von Killerspieleseiten (was auch immer er damit meint) fordert. Einzig und allein, die FDP hat am Ende des Tages nicht enttäuscht. Kleiner Hinweis noch auf Phils coole aktion.




Mittwoch, 25. Februar 2009
So Freunde heute mal was politisches, ich komme gerade vom politischen Aschermittwoch der FDP.

Mit dabei mein Oberbürgermeister und zwei Herren aus Landtag bzw. Bundestag und Dr. Westerwelle und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht wie dramataisch, witzig und vorallem mitreißend eine Rede eines Oppositionsführeres sein kann. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich so auf einer Linie mit dem gesagten bzw. der FDP liege. Als politisch eher mittelmäßig gebildeter und auch als seine politische Identität suchender Mensch war ich sehr angetan auch wenn vieles wohl eher Wahlkampf war. Wenn aber nur 50% so passieren wie gesagt würde uns das schon einiges bringen. Eines der schönsten Zitate des Abends war: "Angela Merkel ist auf Grönland und will sich von der Klimaerwärmung mit eigenen Augen überzeugen, sehr verehrte Damen und Herren es dauert schon Unverschämt lange einen Glätscher schmelzen zu sehen!" Oder: "Präsident Obama hat in seinem Kunjunkturpaket beschlossen jedem Bürger ca. 70$ mehr im Monat zukommen zu lassen durch Steuererleichterungen, bei uns wurde die Einkommenssteuer um 3,5% gesenkt, das sind monatlich 3,20€ das ist ne Currywurst mit Ketchup und reicht noch nichtmal für die Pommes dazu. Dieses Kunjunkturpaket enthält 100 Millionen für dritte Welt Länder, man kann dazu stehen wie man will aber mit der Konjunktur hat das reichlich wenig zu tun... " Wie gesagt einiges von dem gesagten kann ich voll aktzeptieren auch was Strom aus Atomkraftwerken angeht (wir schalten die sichersten und saubersten ab um dann den gleichen Strom aus ausländischen wesentlich unsicheren Kraftwerken zu kaufen) oder die Förderung der Mittelschicht und der Bildung bzw. EU Politik (ich lasse mir die Freiheit nur von befreundeten Ländern umgeben zu sein - wohlgemerkt das erste mal seit Gründung der BRD - auch nicht von 2 polnischen Zwillingen nehmen.)

Und das alles eigentlich nur weil meine Mum schon seit ihrer ersten Begegnung mit ihm vollauf begeistert ist und ich nur fotografieren wollte. Fotos gibts morgen dazu, den Wahltipp für die diesjährige Landtags/Bundestagswahl gabs heute! Auch wenn ihr nicht die FDP wählt, geht wählen und hauptsache nicht Links,Rechts, oder grün (naja gut - wers mag darf die wählen), und CDU/CSU/SPD kann man eh vergessen, ups bleibt wohl nurnoch FDP ;)

Wie versprochen: eins der Bilder.





Samstag, 24. Januar 2009
Da schlägt man Samstags die Zeitung auf und was sieht man? Eine Freundin im Arm Obamas, vor 1,5 Jahren während ihrer Aupair Zeit in New Hampshire. Was ich eigentlich sagen wollte, Phils Einstellung zu dem Hype der ihm gruselig vorkommt, macht mich nachdenklich. Geschichte soll sich ja bekanntermaßen wiederholen und in der letzten Weltwirtschaftskrise als so ein Hype aufbrandete für einen "Politiker" hatte der nen kleinen Oberlippenbart, den Rest kennen wir. Ich weiß auch nicht so recht, wie ich mit dem Gedanken umgehen soll, sagt mir das ich spinne...




Mittwoch, 21. Januar 2009
Ich möchte die Vereidigung Obamas, die übrigends auf N24 am Ende unter dem Titel 'Hitlers letzter Kampf lief', zum Anlass nehmen und mich bedanken.

Sie sind der Größte Bush, niemand anderem kann es gelingen
so viele Menschen für den Frieden auf die Straße zu bringen.

Danke Bush dafür dass man wie ich als feiger Pazifist
mal wieder stolz sein kann dass man Kriegsdienstverweigerer ist,

Und ich bin nicht allein, Herr Bush, ganz Deutschland ist dankbar, denn wären Sie nicht so aggressiv hätten wir Stoiber als Kanzler, und wenn’s ne Frage gibt in der sogar Herr Schröder konsequent bleibt ist das nur eins Ihrer vielen Verdienste an der Menschheit.

Danke für die Show, Herr Bush, weil wir sonst selten dabei sind
wenn Rumsfeld auftritt mit vom CIA gefälschten Beweisen.

Danke Mr. Bush für ihre bestechende Logik,
mit der es heißt, der Irak sei so schrecklich bedrohlich
dass man ihn angreifen muss, was wiederum kein Problem ist,
weil er militärisch so schwach ist, dass man ihn leicht erledigt.

Meinen Respekt Herr Bush, weil’s mutiger nun wirklich nicht geht,
denn Sie sind selbst nicht von der Mehrheit Ihrer Bürger gewählt.

You can fool some people sometimes,
but you can’t fool all the people all the time.

Fuck you Bush!


Das ist zwar schon 4 Jahre alt aber hat an aktualität nie verloren, danke Blumentopf für dieses Wunderbare Lied und danke N24 für diese herrliche Berichterstattung, die eher einem Spreeblick-Podcast glich.




Montag, 12. Januar 2009
Das habe ich grade auf Nikonpoint gefunden, dass hier auch mal was zur Finanzkrise steht.

Mandy besitzt eine Bar in Kreuzberg. Um den Umsatz zu steigern, beschliesst sie, die Getränke der Stammkundschaft (Hartz-IV-Empfänger die zusätzlich noch ein leichtes Alkoholproblem haben) auf den Deckel zu nehmen, ihnen also Kredit zu gewähren. Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum und immer mehr Kundschaft desselben Segments drängt sich in Mandy's Bar. Da die Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy sukzessive die Preise für den Alkohol und erhöht
damit auch massiv ihren Umsatz. Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt Mandy's Erfolg
und bietet ihr zur Liquiditätssicherung eine unbegrenzte Kreditlinie an. Um
die Deckung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja die Schulden der Trinker als Deckung.

Zur Refinanzierung transformieren top ausgebildete Investmentbanker die
Bierdeckel in verbriefte Schuldverschreibungen mit den Bezeichnungen
SUFFBOND®, ALKBOND® und KOTZBOND®. Diese Papiere laufen unter der modernen Bezeichnung

SPA Super Prima Anleihen und werden bei einer usbekischen
Online-Versicherung per Email abgesichert. Daraufhin werden sie von mehreren Rating-Agenturen (gegen lebenslanges Freibier in Mandy's Bar) mit ausgezeichneten Bewertungen versehen.
Niemand versteht zwar, was die Abkürzungen dieser Produkte bedeuten oder was genau diese Papiere beinhalten, aber dank steigender Kurse und hoher Renditen werden diese Konstrukte ein Renner für institutionelle Investoren. Vorstände und Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni im dreistelligen Millionenbereich.

Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Risk Manager (der inzwischen wegen seiner negativen Grundeinstellung selbstverständlich entlassen wurde) fest, dass es an der Zeit sei, die ältesten Deckel von Mandy's Kunden langsam fällig zu stellen. Überraschenderweise können weder die ersten noch die
nächsten Hartz-IV-Empfänger ihre Schulden, von denen viele inzwischen ein Vielfaches ihres Jahreseinkommens betragen, bezahlen. Solange man auch nachforscht, es kommen so gut wie keine Tilgungen ins Haus. Mandy macht Konkurs. SUFFBOND® und ALKBOND® verlieren 95%, KOTZBOND® hält sich besser und stabilisiert sich bei einem Kurswert von 20%.

Die Lieferanten hatten Mandy extrem lange Zahlungsfristen gewährt und zudem selbst in die Super Prima Anleihen investiert. Der Wein- und der
Schnapslieferant gehen Konkurs, der Bierlieferant wird dank massiver
staatlicher Zuschüsse von einer ausländischen Investorengruppe übernommen. Die Bank wird durch Steuergelder gerettet. Der Bankvorstand verzichtet für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Bonus.




Mittwoch, 17. Dezember 2008
Ich sitz hier an nem Kacklahmen PC mit Internetanbindung die dem Wort Internet nicht im geringsten gerecht wird.



Für Nerdcore reichts aber und dort habe ich obiges Bild gefunden, so sieht Aufstand im 21. Jahrhundert aus: Demonstranten mit Lasern gegen Polizisten. Das erste Laserschwert ist nurnoch einen Steinwurf weit weg. Hoffe ich. Mehr fotojournalistische Perlen von den Aufständen in Griechenland gibt's nach dem Klick.

www.boston.com via www.nerdcore.de

EDIT: Es gibt dort noch die besten Fotos 2008 in 3 Parts und weil ihr ja faul seid, gibts die nun auch hier als Link.
Part 1
Part 2
Part 3




Freitag, 7. November 2008
Gestern Abend bin ich durch Zufall beim zappen mal wieder auf Maybrit Illner gestoßen, ich wollte mir die Sendezeit eigentlich merken und öfter einschalten, so blieb es bisher immer
nur bei ungewolltem reinzappen. Gesten die US-Wahl als Thema und so blieb ich, da sind gute Ideen und Ansätze vorgetragen worden, die hoffentlich von Obama und allen anderen beherzigt werden. Der schönste Satz des Abends war: Es gibt eine Alternative zu langen Kriegen, lange Verhandlungen! Sehr beeindruckt hat mich auch Hans-Dietrich Genscher, der mit seinen 80 Lenzen so impulsiv geredet hat, dass ich einige Male Angst hatte er kippt gleich vom Stuhl. Leider bin ich zu jung um seine Politik genau zu kennen aber wenn er das auch mit so viel Leidenschaft gemacht hat, dann Chapeau Herr Genscher

Ich weiß jetzt leider nicht ob es die Sendung in der ZDF Mediathek gibt, kann aber durch das
lahme Internetz auch nicht nachsehen. Ich geb euch einfach den Link und ihr seht selber nach, sollte es da sein, unbedingter Anschaubefehl!




... hier nun was über Berlusconis neuesten Ausrutscher stehen aber ich hab mich entschieden das ganze zu ignorieren, das kann man auch nur, wenn man sich die Kommentare der Opposition so ansieht warscheinlich muss das so sein in Italien. Liegt wohl am Temperament.




Mittwoch, 5. November 2008
Ich möchte garnicht allzuviel Worte verlieren zum Thema Obama, besser als ich können das sowieso die hier. Nur zwei Sachen, Congrats Digger ich hoffe du ziehst das durch und lässt dich nicht von den reichen, weißen Lobbyisten unterkriegen zum anderen wünsche ich dir ein langes Leben. Von mir aus hätte der Wahlkampf ruhig länger dauern können, hat ja nette Blüten getrieben, ich denke da nur an Obey Giants Poster für die Kamapgne. Vielleicht komm ich noch an eins ran, bevor die in 10 Jahren tausende Wert sind.




Dienstag, 4. November 2008
Ich nehm die aktuell laufende Wahl zum Anlass und mache es trotzdem. Endlich ist die Zeit von diesem Cowboy vorbei - egal was heute Nacht rauskommt. Zur Wahl in den Staaten: zum einen habe ich ja die Befürchtung dass Obama durch Waffen-Lobbyisten am Ende leer ausgeht zum anderen steht da die nicht ganz unbegründete Befürchtung im Raum wenn er es schaffen sollte, dass er nicht lange genug lebt um irgendwas zu changen. Noch schlimmer finde ich die Wahlsituation in den USA. Selten funktionierende Wahlcomputer, zu wenige Wahlcomputer weil zu teuer, zu wenige gedruckte Stimmzettel, bis zu 12 Stunden Wartezeit um wählen zu dürfen, Anmeldung zur Wahl und das dämlichste System der Welt denn theoretisch können die heute Nacht gewälten Wahlmänner im Dezember alle nochmal für McCain stimmen. Einfacher wäre lila Stempelfarbe und jeder der gewählt hat bekommt nen Stempel, wie im Irak.