Erster Gang heute morgen: Nerdcore übers iPhone checken, weil ich noch nicht wusste wie die Abstimmung gestern ausgegangen war. Dann kam der erste Hass, die erste Wut, die erste Entäuschung über soviel Inkompetenz und Ignoranz gegenüber 130.000 Menschen. Außerdem war ich über die FDP enttäuscht und fest entschlossen Ihnen wenigstens mal meine Meinung zu sagen Als ich dann aber die Zeitung las, relativierte sich das alles weitestgehend. Dort stand: 1.) es würde ein Kontrollgremium geben - mein Gedanke: ein, zwei Richter wären besser, aber immerhin... 2.) es werde erst gelöscht und dann gesperrt - mein Gedanke: ok man könnte enegischer vorgehen, aber immerhin... 3.) die FDP hat wider erwartend nahezu komplett dagegen gestimmt, was ihr auch gut zu Gesicht steht. Außerdem sah ich das mit dem Zensurvorwurf nicht so kritisch ging es ja um illegale Inhalte und mein Vertrauen war groß genug zu denken, man würde diese Maschinerie auch nur gegen diese Inhalte verwenden. Meine Meinung bis Mittag war also die, dass die Nerdcoreleser alle etwas überreagieren durch Renès gewollte oder ungewollte Übertreibungen. Nachmittags dann das erwachen: Wie befürchtet hat die Freie Presse im besten Fall nur halbherzig recherchiert im schlimmsten verschwiegen, dass das Kontrollgremium erst nachdem eine Seite in die Listen aufgenommen wird und erst nachdem sich jemand beschwert zum Zuge kommt (Ich stell mir nur vor, man sperrt Seiten der Opposition, evtl. mit dem Hinweis auf KiPo, um sie kurz nach der Wahl zu "entsperren" und zu sagen "Sorry war nur ein Versehen" - der Imageschaden wäre immens). Weiterhin, heißt es im Gesetzestext nicht, dass man erst löscht, dann zensiert sondern, dass man prüft ob löschen Sinn macht. Das ist eine Feinheit, die den ganzen Kompromiss in sich zusammenfallen lässt. Was mein überschwengliches Vertrauen angeht, war ich doch schon leicht geschockt, als ich hörte das der erste CDUler (Thomas Strobl um mal Namen zu nennen) keine 24h nach dem durchwinken des Gesetzten eine Zensur von Killerspieleseiten (was auch immer er damit meint) fordert. Einzig und allein, die FDP hat am Ende des Tages nicht enttäuscht. Kleiner Hinweis noch auf Phils coole aktion.